Der Bergbau hat für die Entwicklung und Geschichte der Stadt Recklinghausen der letzten 150 Jahre eine große Bedeutung. Aber wie schnell ist die Erinnerung daran verblasst, wenn nicht in der Familie selbst noch Erinnerungen vorhanden sind.
Dabei haben wir in Recklinghausen eine echte Institution, die den Bergbau hautnah erfahren lässt: Das ehemalige Trainingsbergwerk der RAG in Hochlarmark.
Wandel gemeinsam mit uns auf den Spuren der Kumpel bei unseren Führungen im Trainingsbergwerk am
- 18.08.23 14:00 - 17:00 Uhr Aktivführung
- 25.08.23 17:00 - 20:00 Uhr Lok und Aktivführung
mit anschließendem Beisammensein und – stilecht –Currywurst und einem Getränk.
Ehemalige und aktive Bergleute begleiten uns bei der Expedition in das Bergwerk, beantworten alle Fragen und erzählen interessante Geschichten. Lasst uns mehr erfahren über die Arbeits-bedingungen, Werkzeuge sowie Maschinen und hören wir von den Kumpel die typische bergmännische Sprache. Die Kumpel berichten aus erster Hand, wie sie den Arbeitsalltag unter Tage erlebt haben.
Damit wir diese einzigartige Institution gemeinsam kennenlernen können, haben wir an den o.g. Terminen zwei Führungen für Mitglieder, Familie und Freunde reserviert, an denen jeweils 10 bis 15 Personen teilnehmen können.
Das Trainingsbergwerk ist ein ebenerdiger Stollen, es muss festes Schuhwerk getragen werden und der Stollen ist nicht barrierefrei. Maschinen und Geräte können gemeinsam ausprobiert werden. Daher sollte die Bekleidung auch schmutzig werden dürfen. Weitere Schutzausrüstung wird vom Trainingsbergwerk gestellt.
Mehr über die Führung erfahren Sie auf der Webseite des Trainingsbergwerks Recklinghausen e.V. unter https://trainingsbergwerk.de.
Um Anmeldung für den ersten Termin am 18.08. wird spätestens bis zum 15.08. 18:00 Uhr gebeten (Für den Termin am 25.08. bis. zum 22.08.), telefonisch oder per E-Mail an kontakt [at] recklinghausen-ost-cdu.de oder Daniel Zimmer:
- daniel.zimmer [at] cdu.re Tel.: +49 171 6994 347
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher sollten Sie sich möglichst schnell anmelden.
Der Eigenanteil für die Führungen und Verköstigung beträgt EUR 5,- pro Person und ist nach Bestätigung der Teilnahme auf unser Konto bei der Sparkasse Vest zu überweisen
Empfehlen Sie uns!